Skip to content

Die Handtherapie gewinnt in der Ergotherapiepraxis zunehmend an Bedeutung. Wurden früher fast ausschließlich physiotherapeutische Verordnungen zur Behandlung von Hand- und Armverletzungen ausgestellt, so schätzen Ärzte zunehmend die Bedeutung ergotherapeutischer Behandlung.

Da der orthopädische Fachbereich sehr komplex ist und genaueste Kenntnisse der Anatomie voraussetzt, wird dieser Bereich bei uns fast ausschließlich von spezialisierten Therapeuten betreut. Diese haben zusätzliche Fortbildungen z.B. der Manuellen Therapie besucht. Dort werden Befundtechniken der Hand und der gesamten oberen Extremität sowie die passive Behandlung der Gelenke und ihrer Strukturen intensiv erlernt und eingeübt. Außerdem werden entsprechende Krankheitsbilder kennengelernt und deren Behandlungsmöglichkeiten analysiert. Ein weiterer wichtiger Inhalt dieser Fortbildungsreihe ist die Behandlung von Weichteilverletzungen (Muskeln/ Bänder/ Sehnen) sowie die optimale Narbenbehandlung und damit schnellere Wundheilung durch z.B. Narbenmassage und andere entsprechende Massagetechniken.

Durch die Teilnahme aller in der Handtherapie tätigen Therapeuten unserer Praxis an diesen Fortbildungen können wir eine hochqualifizierte Behandlung über den üblichen ergotherapeutischen Rahmen hinaus anbieten. Dadurch erreichen wir gemeinsam mit dem Patienten schneller und besser das Therapieziel.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen