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Pädiatrie – Kinder in der Ergotherapie

Bei welchen Auffälligkeiten und Diagnosen ist Ergotherapie indiziert und welche Ziele werden mit ihr verfolgt?

Auffälligkeiten und Diagnosen

  • Defizite der Körpereigenwahrnehmung oder der Wahrnehmung der Umwelt
  • unkoordinierte Bewegungsabläufe
  • Unsicherheiten im Gleichgewicht
  • ungeschickte Grob-, Fein- oder Graphomotorik
  • persistierende frühkindliche Reflexe
  • Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität
  • allgemeine Entwicklungsverzögerung
  • unklare Händigkeit
  • unzureichende Mund- und Essmotorik
  • verminderte Hörwahrnehmung
  • Teilleistungsprobleme in Deutsch oder Mathematik
  • eingeschränkte kognitive Funktionen wie verringerte Gedächtnisleistungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Angstreaktionen
  • unzureichend verarbeitete Traumata
  • Behinderungen
  • orthopädische und neurologische Erkrankungen

Therapieformen und ihre Ziele

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
Verbesserungen:

  • Grob- und Feinmotorik
  • Graphomotorik
  • Gleichgewichtsfunktion
  • Hörwahrnehmung
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Koordination und Umsetzung von Sinneswahrnehmungen (sensorische Integration)
  • Hemmung pathologischer Bewegungsmuster (einschl. Reflexhemmung)
  • Defizite aufgrund neurologischer Erkrankungen und Behinderungen

Psychisch-funktionelle Behandlung
Verbesserungen:

  • psychischen Grundleistungsfunktionen
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Eigenregulation
  • Selbststrukturierung und Handlungsplanung
  • Problemlösestrategien
  • Stärkung des Selbstbildes

Hirnleistungstraining
Verbesserungen:

  • Konzentration
  • Aufmerksamkeit
  • Gedächtnisleistungen

Motorisch-funktionelle Behandlung

  • bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates, einschl. Rheuma
  • Beratung und Training im Gebrauch von Hilfsmitteln, deren Herstellung und Anpassung

In unserer Praxis angewandte Therapiemethoden

  • Sensorische Integrationstherapie
  • Reflexhemmungsprogramm (INPP)
  • Hörwahrnehmungstraining nach Audiva
  • verhaltenstherapeutisch orientierte Konzepte , z.B. zur Verbesserung der Selbststeuerung (nach Jansen), zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Regulierung (nach Alert), zur Verbesserung der Konzentration (Marburger)
  • Linkshänderberatung
  • computergestützte Therapien zur Besserung der kognitiven Funktionen
  • multisensorische und computergestützte Therapie zur Besserung der LRS und Rechenschwäche
  • kindgerecht angepasste Methoden bei motorischen und neurologischen Störungen
  • verschiedenste handwerkliche und gestalterische Techniken

Zur Therapie
Auf Grundlage der ärztlichen Diagnose und verschiedenster Testverfahren erstellen wir einen ergotherapeutischen Befund. Auf dessen Basis wird für jedes Kind ein individueller Therapieplan entwickelt, wobei die angewendeten Therapiemethoden auf das jeweilige Kind abgestimmt sind. Wir legen großen Wert auf eine intensive Aufklärung und Einbindung der Eltern sowie die Einbeziehung des Umfeldes Kita und Schule.

Die im Therapieplan festgelegten Ziele und die laufende Dokumentation dienen der Beurteilung des aktuellen Standes der Therapie. Dieser wird mit den Eltern besprochen und der überweisenden Ärztin/dem überweisenden Arzt regelmäßig übermittelt .

SI-Therapie

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