Pädiatrie ist die Kinderheilkunde
wir stellen hier vor, bei welchen Auffälligkeiten und Diagnosen Ergotherapie indiziert ist und welche Ziele Ergotherapie verfolgt.



Kinder in der Ergotherapie
Bei welchen Auffälligkeiten und Diagnosen ist die Verordnung von Ergotherapie indiziert?
- Defizite der Körpereigenwahrnehmung oder der Wahrnehmung der Umwelt
- unkoordinierte Bewegungsabläufe
- Unsicherheiten im Gleichgewicht
- ungeschickte Grob-, Fein- oder Graphomotorik
- persistierende frühkindliche Reflexe
- Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität
- allgemeine Entwicklungsverzögerung
- unklare Händigkeit
- unzureichende Mund- und Essmotorik
- verminderte Hörwahrnehmung
- Teilleistungsprobleme in Deutsch oder Mathematik
- eingeschränkte kognitive Funktionen, wie verringerte Gedächtnisleistungen
- Verhaltensauffälligkeiten
- Angstreaktionen
- unzureichend verarbeitete Traumata
- Behinderungen
- orthopädische und neurologische Erkrankungen
Ziele der ergotherapeutischen Behandlung
Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
Verbesserung der:
- Grob- und Feinmotorik
- Graphomotorik
- Gleichgewichtsfunktion
- Hörwahrnehmung
- Konzentration und Aufmerksamkeit
- Koordination und Umsetzung von Sinneswahrnehmungen (sensorische Integration)
- Hemmung pathologischer Bewegungsmuster ( einschl. Reflexhemmung)
- Defizite auf Grund neurologischer Erkrankungen und Behinderungen



Psychisch-funktionelle Behandlung
Verbesserung der:
- psychischen Grundleistungsfunktionen
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Eigenregulation
- Selbststrukturierung und Handlungsplanung
- Problemlösestrategien
- Stärkung des Selbstbildes
Hirnleistungstraining
Zur Verbesserung der:
- Konzentration
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnisleistungen
Motorisch-funktionelle Behandlung
- bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates, einschl. Rheuma
- Beratung und Training im Gebrauch von Hilfsmitteln, deren Herstellung und Anpassung
In unserer Praxis angewandte Therapiemethoden
- Sensorische Integrationstherapie
- Reflexhemmungsprogramm (INPP)
- Hörwahrnehmungstraining nach Audiva
- verhaltenstherapeutisch orientierte Konzepte , z. B. zur Verbesserung der Selbststeuerung nach Dr. Jansen, zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Regulierung (nach Alert), zur Verbesserung der Konzentration (Marburger)
- Linkshänderberatung
- computergestützte Therapien zur Besserung der kognitiven Funktionen
- multisensorische und computergestützte Therapie zur Besserung der LRS und Rechenschwäche
- kindgerecht angepasste Methoden bei motorischen und neurologischen Störungen (siehe Informationsblätter Orthopädie und Neurologie)
- verschiedenste handwerkliche und gestalterische Techniken



Zur Therapie
Auf Grundlage der ärztlichen Diagnose und verschiedenster Testverfahren erstellen wir einen ergotherapeutischen Befund. Auf dessen Basis wird für jedes Kind ein individueller Therapieplan erstellt und die angewendeten Therapiemethoden auf das jeweilige Kind abgestimmt. Dabei wird Wert auf eine intensive Aufklärung und Einbindung der Eltern sowie die Einbeziehung des Umfeldes, wie Kita und Schule, gelegt.
Die im Therapieplan festgelegten Ziele und die laufende Dokumentation dienen der Beurteilung des aktuellen Standes der Therapie. Dieser wird dem überweisenden Arzt, der überweisenden Ärztin regelmäßig von uns mitgeteilt und mit den Eltern besprochen.


SI-Therapie
