Überspringen zu Hauptinhalt

Alzheimer Kongress in Saarbrücken

Alzheimer Kongress 2016

Vom 29.09.-01.10. 16 fand in Saarbrücken der 9. Kongress der Deutsche Alzheimer Gesellschaft statt.

Der DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten) war mit einem Stand vertreten. Eva Hartmann aus Hessen, Natalie Gätz aus dem Rheinland und ich  übernahmen den Standdienst.

Es zeigte sich rasch ein reges Interesse an der Ergotherapie. Fachbesucher und Angehörige von Menschen mit Demenz richteten viele Fragen an uns. „Was kann Ergotherapie bei Menschen mit Demenz leisten?“ „Welche Therapiekonzepte und Therapiemittel kommen zum Einsatz?“ „Wer verordnet Ergotherapie in Einrichtung und im häuslichen Umfeld?“ „Was genau leistet Ergotherapie im Hausbesuch?“ Es entwickelten sich viele interessante Gespräche und es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Aber auch wir konnten über unseren „Tellerrand“ schauen. An Ständen anderer Einrichtungen und interessanten Vorträgen erfuhren wir neue Aspekte und Entwicklungen rund um das Thema Begleitung und Betreuung der Betroffenen und Angehörigen. Es waren auch für mich sehr abwechslungsreiche Tage, die unser Wissen zum Thema Alzheimer Erkrankung bereicherten.

Falko Rein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

An den Anfang scrollen