Skip to content


Ende Mai fand der 55. Ergotherapie-Kongress in Erfurt statt. Für mich war es der Erste. Dementsprechend war ich gespannt und nach meinem Eintreffen fast ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir solch einen Kongress einfach größer vorgestellt.

Unter dem Leitspruch „Neue Horizonte“ fanden zahlreiche Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen statt. Den Einstieg hierzu machte Frank Kronenberg, ein in Südafrika lebender Ergotherapeut, der dazu aufrief,  sich in unserem Beruf mehr global und politisch zu engagieren. Zur politischen Ergotherapie fanden im Verlauf weitere Vorträge statt, die ich aber zugunsten von Beiträgen über moderne ergotherapeutische Ansätze in der Psychiatrie und über pädiatrische oder neurologische Behandlungsansätze vernachlässigte. Unter diesen vielen Vorträgen waren manche mehr oder weniger bereichernd, aber einige inspirierten mich und gaben mir neue Ideen für meinen Berufsalltag und mein Studium.

Ein großes Thema an diesem Wochenende waren technische und multimediale Therapiemedien, wie Bio- oder Neurofeedback und Wii in der Ergotherapie. Auf der Fachausstellung gab es die Möglichkeit, z.B. Neurofeedback kennenzulernen und an sich selber zu testen. Das fand ich besonders spannend, da ich auch einen Workshop zu Neurofeedback besuchte.

Zwischen den Vorträgen waren immer Pausen, so dass man sich mit den ca. 50 Ausstellern von Therapiematerial, Verlagen, Hilfsmittelfirmen und Fortbildungsanbietern bekannt machen konnte. Einen ganz kleinen Eindruck bekommen Sie auf den Fotos.

Ein besonderes Highlight  war jedoch Erfurts beeindruckend schöne Innenstadt, der erhabene Dom und die herrliche Anlage der Zitadelle. Und die herrliche Innenstadt, mit den vielen kleinen Gässchen und netten Cafe´s und Restaurants.

Da im nächsten Jahr der Kongress erneut in Erfurt stattfindet, kann ich nur empfehlen, sich den regen beruflichen Austausch und die Anregungen in diesem schönen Ambiente zu gönnen.

Theresa Allweiss

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen