Überspringen zu Hauptinhalt

Vortrag mit Peter Ammann

Vortrag von Peter Ammann in Berlin

Vorstellung von prozessorientierter Komaarbeit im Storkower Bogen in Berlin-Lichtenberg

Am 21. April 2016 kommt der Psychologe, Palliative Care Worker und Heilpraktiker Peter Ammann nach Berlin und wird um 18.00 Uhr im CEDIO im Storkower Bogen einen Vortrag über „Prozessorientierte Komaarbeit“ halten. Als Prozessorientierte Komaarbeit bezeichnet man eine Methode zur Kontaktaufnahme, Begleitung und Kommunikation mit Menschen im Koma oder in minimalen Bewußtseinszuständen. Sie dient der Arbeit mit Menschen, die nicht mehr auf verbale Ansprache reagieren können.

Wer ist aber Peter Ammann (www.peterammann.de)?

Peter Ammann ist der Experte für Koma, Wachkoma und veränderte Bewußtseinszustände und arbeitet seit 25 Jahren in diesem Bereich. Wir sind auf ihn aufmerksam geworden, nachdem eine Mitarbeiterin der Praxis bei ihm in Hannover eine Fortbildung gemacht hat und dann so begeistert erzählt hat, dass wir ihn einladen mussten. Er wird am Freitag, 22. April 2016 eine ganztägige Fortbildung für die Mitarbeiter/innen der Praxis geben. Wir arbeiten als Ergotherapeut/innen in vielen Einrichtungen, so auch in solchen, in denen Menschen im Koma oder Wachkoma wohnen. So ist es für uns selbstverstänlich, auch in diesem Bereich nach Fortbildungen zu suchen.

Wer sich mit dem Thema Bewußtsein und veränderte Bewußtseinszustände befasst, kommt auch an Arnold Mindell, dem Begründer der Prozessorientierten Komaarbeit nicht vorbei. Gerade auf ihn beruft sich Peter Ammann und führt die Arbeit von Arnold Mindell in Deutschland weiter. Arnold Mindell hat viel zum Thema publiziert, sein bekanntetes Buch heißt Schlüsselerlebnisse zum Erwachen.

Ich freue mich sehr auf den Vortrag von Peter Ammann. Ich selbst weiß viel zu wenig über ihn und seine Arbeit und habe die Hoffnung, dass der nächste Artikel zu diesem Thema dann wesentlich inhaltsreicher wird als der jetzige Beitrag. Im Juni findet nämlich Teil 2 der Fortbildung für die Mitarbeiter statt.

Einladung

Hiermit lade ich Sie  zu diesem Vortrag am 21. April von 18.00-20.00  Uhr ein. Der Vortrag ist öffentlich, das CEDIO befindet sich im Bürokomplex „Storkower Bogen“ direkt am S-Bahn Ring am S-Bahnhof Storkower Straße  und ist damit gut zu erreichen.

Nähere Informationen Wie erreiche ich Dich – 2016-04-21 Berlin Plakat

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

An den Anfang scrollen