Überspringen zu Hauptinhalt

Patientenbefragung in der Ergotherapiepraxis in Pankow

Wir haben Ende letzten Jahres 2008 eine Patientenbefragung durchgeführt. 88 Patienten haben sich daran beteiligt. Die Erstellung der Fragebögen und die Auswertung und hat „buchner/consulting“ durchgeführt. Gleichzeitig wurden wir mit 33 Praxen in ganz Deutschland verglichen. Alle Patienten hatten Möglichkeit, uns mit Schulnoten zu bewerten.

1.       Die Zufriedenheit mit der Organisation der Praxis wird von den Patienten mit 1,3 als sehr gut beurteilt. Im Vergleich zu anderen Praxen stechen die „Telefonische Erreichbarkeit der Praxis“, die „Flexibilität bei der Terminvergabe“ und die „Wartezeit bis zum Termin des Patienten“ besonders positiv hervor.

Insgesamt werden wir um 0,2 besser eingeschätzt als die vergleichenden Benchmark-Praxen.

2.       Die Zufriedenheit mit dem Erscheinungsbild der Praxis ist mit 1,5 „sehr gut“.  Es gibt keine größeren Abweichungen gegenüber den vergleichenden Praxen.

3.       Die Zufriedenheit mit der Therapiequalität der Praxis wird mit 1,5 als sehr gut eingeschätzt. Eine deutliche Abweichung ist der Unterpunkt „Informationsstand über weitere therapeutische Leistungen der Praxis“ der um 3 Zehntel schlechter eingeschätzt wird, als bei den vergleichenden Praxen.

4.       Die Zufriedenheit mit den Mitarbeitern der Praxis wird mit 1,3 als sehr gut eingeschätzt. Besonderen positiv im Vergleich wurde der Punkt „Offenheit der Praxismitarbeiter für Verbesserungsvorschläge und Kritik“ mit 0,3 besser als die vergleichenden Praxen eingeschätzt. Wesentlich schlechter (0,3) eingeschätzt wurde der „Informationsstand über die Qualifikation des/der Therapeuten“.

Fazit: Die Gesamtzufriedenheit mit der Praxis wurde mit 1,3 durchschnittlich um 0,1 besser bewertet als bei den vergleichenden Benchmark-Praxen.

Fazit: Unsere Stärke ist die Organisation in der Praxis und die Qualifikation der Mitarbeiter.

Unsere Schwäche ist die Information über die Praxis und Therapeuten. Daran werden wir dieses Jahr arbeiten.

Wir freuen uns über die gute Bewertung. Wir werden weiter daran arbeiten, das Erscheinungsbild der Praxis, die Therapiequalität und Organisation zu verbessern. Vielen Dank allen, die sich an der  Befragung beteiligt haben.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

An den Anfang scrollen